Zwischen Herbst und Winter

Als ich am Morgen in mein nahe gelegenes Teichgebiet komme steht der Mond noch überm Horizont…
P1200310.jpgund sieht außergewöhnlich groß aus, weil er der Erde gerade besonders nah ist.
DSC_0016.jpgNebelschwaden treiben überm Wasser…P1200305.jpgund eine einsame Reiherente dümpelt vor sich hin:
DSC_1449.jpgIm Heidegebiet, nur einige 100m entfernt, ist die Heide von Reif überzuckert…
P1200288.jpgund im Gegenlicht…P1200295.jpgerkenne ich nur eine entfernte Misteldrossel.
DSC_1444.jpgEinige km weiter, in einem Blühstreifen mit verdorrten Sonnenblumen…
_1200334.jpgtummeln sich Grünfinken,
DSC_1455.jpgfliegen immer wieder nervös auf,
DSC_1456.jpgwährend ein Girlitz ungerührt am verschneiten Boden Nahrung sucht:
DSC_0114.jpgDie Grünfinken lassen sich in entfernten Wipfeln nieder,
DSC_1468.jpggenau wie die Wacholderdrosseln in einem anderen Heidegebiet:
DSC_0097.jpgDort sehe ich auch eine Misteldrossel und kann sie sehr nah fotografieren. Glück gehabt, denn die Fluchtdistanz ist bei Misteldrosseln nach meiner Erfahrung mindestens 100m:
DSC_0121.jpgIm größeren Teichgebiet sind die Wasserflächen teilweise vereist,
P1200311.jpgund die ersten Gänsesäger sind angekommen…
DSC_0056.jpgum auf den eisfreien Flächen zu fischen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eine Graugans fliegt ein…
DSC_0043.jpg…und bleibt nicht lange allein.
DSC_0041.jpgEin Trupp Kraniche gleitet über das Gebiet, unschlüssig ob es schon Zeit ist für die große Reise nach Süden.
DSC_0064.jpgUnten tragen zwei Silberreiher einen heftigen Kampf aus…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

und ein Höckerschwanenpaar mit 5 Jungschwänen lässt sich auf einer kleinen, eisfreien Fläche friedlich treiben.
DSC_0017.jpg

2 Gedanken zu „Zwischen Herbst und Winter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s