…die im Dunkeln sieht man nicht…

dsc_6898
Viele Vögel bekommt man kaum mal zu sehen, besonders diejenigen, die nachtaktiv sind.
Manche davon singen  hier in unserem Ort in den Eichen.
Häufig kann man hier einen Waldkauz hören, ein Männchen…

oder ein Weibchen…

und Jungvögel, die waren am Ortsrand in einem kleinen Waldstück:

Der Raufußkauz war noch vor einigen Jahren kaum bekannt, weil sein Gesang überhört wurde, oder für den eines Waldkauz‘ gehalten wurde. Auch ihn hab ich in unsrer Umgebung gehört, nur wenige km entfernt:

In nächtlichen Wiesen gibt es einen monotonen Heimlichtuer:
IMG_0013-2.jpg
Aus dichten Gras, gelegentlich auch am Tag, erschallt unermüdlich der monotone Gesang des dort verborgenen Wachtelkönigs

Auch den Sperlingskauz, unsere kleinste Eule kann man mal am Tag sehen, meist aber erst in der Dämmerung,
P1140324-2.jpg
Am häufigsten ruft auch er in der Nacht:

Wenn er am späten Abend ruft ist er oft von Kleinvögeln umgeben, die in anhassen, weil er  auf sie Jagd macht:

Im dichten, dunklen Fichtenwald hab ich einmal sehr eigenartige und geheimnisvolle Laute gehört:
_1170281-2.jpg

Überlegt mal selbst was das sein könnte. Ich bin jedenfalls nicht von selbst drauf gekommen.
Hier die Lösung.
Ziegenmelker bekommt man sehr selten zu sehen. Meist hört man mit beginnender Nacht ihren seltsam anhaltenden Gesang an Waldrändern:
IMG_2679-2.jpg

Einmal in der frühen Nacht hab ich draußen Rufe gehört und sofort mein Mikrofon geholt:
P1150500-2.jpg
Ein Uhu saß nicht mehr als 10m vom Fenster entfernt in den Eichen, war aber nicht zu sehen, ein wunderbares nächtliches Erlebnis.
Eine Bekannte, die zur Jagd geht, saß nachts auf ihrer Kanzel, als sich völlig lautlos und unvermutet ein Uhu vor ihr auf die Brüstung setzte… So entstehen Gespenstergeschichten…
Ein Orni-Kollege aus unserem Ort hat ihn ein paar Monate später ebenfalls gehört, vielleicht ist er sogar hier Brutvogel wie der, den ich mal an einem viel begangenen Waldweg im Nest gesehen und aus großer Distanz fotografiert hab:
IMG_3414.jpg
Wenn ich es herausfinde werdet ihr es erfahren!

Ein Gedanke zu „…die im Dunkeln sieht man nicht…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s