Moorente aktuell & ein kleiner Blick zurück…

Gestern hab ich an Fischteichen, eine viertel Stunde von meinem Wohnort entfernt, eine kleine  Überraschung erlebt.
_1190917
Ich war das Gebiet bereits abgegangen und fast am Ende des Rückwegs, als ich einen tiefen Graben entdeckt habe, der mit einem kleinen Steg überbrückt war. Ich konnte am Hinterrand des Grabens langsam und nur so weit hochsteigen bis ich gerade einen Teich überblickte ohne dass die dortigen Wasservögel auf mich aufmerksam wurden und auf Distanz gingen.
Und als erstes hab ich eine Moorente gesehen, ein Männchen, man erkennt das an den hellen Augen, Weibchen haben dunkelbraune. Von den ähnlichen Reiherenten kann man die Moorenten am besten durch den hellen Bürzel unterscheiden:
dsc_0790
Die Moorenten, die man hier zu sehen bekommt stammen meist aus einem Auswilderungsprogramm, um die früher recht häufige Art zu erhalten. Wenn man Glück hat kann man den Ring sehen, der das bestätigt, leider konnte ich ihn in dem kurzen Moment, in dem die Ente frei stand, nicht ablesen.
Hier zum Vergleich eine Reiherente mit Jungen, ihr seht dass diese Ente etwas dunkler gefärbt ist:
dsc_8731
Und die Männchen der Reiherente sind fast schwarz-weiß:
dsc_6736
Seit dem Frühjahr hab ich in diesem Gebiet einige schöne Beobachtungen gemacht:
Einen überfliegenden Kuckuck sieht man dort häufig, aber ihn so nah mit der Kamera zu erwischen ist für mich schon eine besondere Freude und ein schönes Symbol für das Frühjahr:
dsc_4016
Zu den frühen Ankömmlingen gehören auch Zilzalp…
dsc_4106
und Rohrammer, hier ein Weibchen…
dsc_4104
und am Rand des Gebiets ein Waldlaubsänger.
dsc_4128
Ab und zu fliegt auch mal ein Kormoran im Prachtkleid vorbei.
DSC_0063.jpg
Die Teiche werden regelmäßig von Greifen überflogen. Fischadler sieht man dort fast täglich und mit Glück sieht man mal einen beringten wie diesen Jungvogel…
dsc_4061
und kann den Ring ablesen, hier in einer Ausschnittsvergrößerung: 2XJ .
DSC_4061-2.jpg
Regelmäßig überfliegen Rotmilane das Gebiet…
DSC_6785.jpg
und werden dabei genau so regelmäßig von Rabenkrähen attackiert:
dsc_2366
Und sogar einSperber wurde von Rauchschwalben angegriffen:
DSC_9877.jpg
Im Frühjahr machen dort Rohrweihenpaare ihre rasanten Balzflüge…
DSC_4089.jpg
und ein Paar Schwarzstörche fliegt im Balzflug sein Revier ab:
DSC_3898.jpg
Das Weibchen der Rohrweihe…
DSC_6756.jpg
pflückt als Nistmaterial Birkenzweige von Bäumen…
DSC_5529.jpg
und trägt sie zum Nest…
DSC_5533.jpg
während Kanadagänse lautstark ihr Revier verteidigen.
DSC_1573.jpg
Kanadagans Rufe:

Höckerschwäne brüten dort…
DSC_1729.jpg
mit Erfolg:
DSC_5007.jpg
Auch die Zwergtaucher haben Junge:
DSC_0264.jpg
Im späteren Sommer, sehe ich eine junge Rohrweihe aus einem Baum auffliegen…
DSC_8709.jpg
und unbeholfen im Gras nieder gehen. Sie ist so jung, dass sie sogar noch Flaumfedern am typisch orangefarben umrahmten Jungvogel-Kopf hat:
DSC_8725.jpg
Rufe einer jungen Rohrweihe:

Der Schwarzstorch lebt sehr heimlich wenn er Junge hat und man sieht ihn dort höchstens mal aus sehr großer Entfernung (Foto aus ca. 200m)…
DSC_2390.jpg
oder in Sicherheit auf einem hohen Strommast:
DSC_5024.jpg
DSC_5026.jpg
In der Zugzeit im Herbst…
_1200060.jpg
fliegt eine Flussseeschwalbe übers Gebiet um Fische aus dem Teich zu holen und so ihre Kraftreserven für den Wegzug aufzufüllen:
DSC_8651.jpg
Die Silberreiher bleiben auch im Winter hier…
DSC_0015.jpg
und lassen ihr Gefieder von der warmen Herbstsonne noch einmal durchleuchten:
DSC_0768.jpg
Im Vorjahr hab ich hier schon einmal 4 Moorenten gesehen, etwas weiter entfernt und bei schlechterem Licht, 2 Männchen..
DSC_6886.jpg
mit 2 dunkeläugigen Weibchen.
DSC_6887.jpg
Bin mal gespannt ob in diesem Jahr auch noch mal so viele Moorenten vorbeischauen. Wenn ja werdet ihr es hier erfahren…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s